Zaubersprüche

Hier findet ihr eine Liste von Zaubersprüchen, die in der magischen Welt der 1920er bekannt sind. Aufgepasst, denn manches in der Gegenwart Altbekannte war damals noch nicht erfunden und so manchen Spruch, der in den 1920ern in ist, kennt später keiner mehr.

Basis-Zaubersprüche sind alle Zauber, die Spielercharakteren automatisch zur Verfügung stehen können.
Zusätzliche Zaubersprüche müssen eingecheckt und von der Spielleitung genehmigt werden.
Besondere Fertigkeiten: Hier findet ihr Erklärungen zu Dingen wie Apparation, Okklumentik etc.

Alle Zaubersprüche stehen euch hier auch nochmal als PDF zur Verfügung: Zaubersprüche_Wizarding_Twenties

 

Basis-Zaubersprüche

Ob hinter dem Zauber ein Name genannt wird oder nicht, ist situationsabhängig. In unübersichtlichen Spielsituationen lohnt es sich, aber wenn nur zwei Spieler miteinander interagieren und klar ist, wer gemeint ist, ist es nicht unbedingt nötig.

Accio
Wirkung: ruft Dinge herbei, auch aus großer Entfernung
Darstellung:Accio Wasserglas“ – ein freundlicher Mitspieler reicht das Wasserglas

Aguamenti
Wirkung: lässt einen beliebig großen Wasserstrahl aus der Spitze des Zauberstabes kommen
Darstellung: „Aguamenti“ – für kleinere Darstellungen: Wasserflasche bereithalten und z. B. das zu füllende Glas auffüllen; ansonsten Phantasie arbeiten lassen

Alohomora
Wirkung: öffnet nichtmagische Schlösser
Darstellung: „Alohomora“ – mit dem Zauberstab dabei auf das zu öffnende Schloss deuten und, sofern es nicht magische verschlossen ist, öffnen

Anapneo
Wirkung: öffnet die Luftröhre
Darstellung: „Anapneo“ – Zauberstab dabei auf den Erstickenden richten
Wichtig: Bei realer Erstickungsgefahr „Sani“ rufen und ggf. erste Hilfe leisten!

Animatus
Wirkung: belebt Dinge für eine Stunde
Darstellung: „Animatus“ – Zauberstab dabei auf den zu belebenden Gegenstand richten und diesen ggf. wie eine Handpuppe führen

Aparecium
Wirkung: macht Unsichtbares sichtbar
Darstellung: „Aparecium“ – dabei mit dem Zauberstab dreimal auf den Gegenstand tippen, an dem man Verborgenes vermutet (OT-Hinweis). Zum Einchecken muss eine Schwarzlichtlampe mitgebracht werden.

Arania Exumai
Wirkung: verscheucht Insekten und kleine Tiere
Darstellung: „Arania Exumai“ – Zauberstab dabei auf die zu verscheuchenden Tiere richten

Avexi
Wirkung: stößt Dinge physisch weg (Gegenteil von Aufruf- und Sammelzauber)
Darstellung: „Avexi“ – sobald der Gegenstand in Sichtweite ist, kann er, wenn die Person mit dem Zauberstab auf den Gegenstand zeigt, durch den akkurat gerufenen Zauber abgewehrt werden

Bombarda Spranga Mur
Wirkung: Sprengzauber
Darstellung: „Bombarda Spranga Mur“ – zur Darstellung entweder eine zerstörte Version des Gegenstandes vorbereitet haben oder einen Zettel als OT-Hinweis befestigen

Cave Inimicum
Wirkung: Alarmzauber – auf einen Raum, ein Gebäude oder ein Gebiet angewandt, wirkt dieser Spruch für einen Tag lang wie einen Art magische Alarmanlage, die reagiert, sobald jemand von außen eindringt
Darstellung: ein beliebiges 5-minütiges Ritual mit mehreren Komponenten, darunter die Formel „Cave Inimicum“, eine Glöckchenkette mit OT-Hinweiszettel
Hinweis: Prinzipiell ist dieser Zauber zeitlich begrenzt und vergeht nach einem Tag von selber. Soll er vorher aufgelöst werden, ist dafür ein beliebiges 5-minütiges Ritual vonnöten, dessen Komponenten die des Erstellungsrituals auflösen. Werdet kreativ!

Colloportus
Wirkung: verschließt ein Schloss dauerhaft magisch
Darstellung: „Colloportus“ – Zauberstab dabei auf die zu verschließende Tür richten, Zettel als OT-Hinweis anbringen

Confusum
Wirkung: verwirrt den bezauberten Menschen oder belebten Gegenstand für 5 Minuten
Darstellung: „Confusum Name“ – Zauberstab dabei auf den zu Bezaubernden richten

Conjunctivitis
Wirkung: erzeugt eine Bindehautentzündung, die zu Schmerzen, stark tränenden Augen und einer Beeinträchtigung des Sehens führt und mit Heiltränken/-salben behandelt werden kann
Darstellung: „Conjunctivitis Name“ – Zauberstab dabei auf das Opfer richten

Deprimo
Wirkung: drückt Dinge und Lebewesen so lange zu Boden, wie der Zauber aufrecht erhalten wird
Darstellung: „Deprimo Name“ – Zauberstab dabei auf das Opfer richten

Diffindo
Wirkung: zerreißt Dinge
Darstellung: „Diffindo Gegenstand“ – Zauberstab dabei auf den Gegenstand richten. Zur Darstellung entweder einen entsprechend vorbereiteten zerrissenen Gegenstand mitbringen, oder Gegenstände verzaubern, die zerstört werden dürfen

Dissendium
Wirkung: offenbart Geheimgänge jeder Art, ob nun hinter Vorhängen, Mauern, Statuen, …
Darstellung: „Dissendium“ – Zauberstab dabei auf den vermuteten Geheimgang richten

Engorgio
Wirkung: vergrößert Gegenstände oder Lebewesen dauerhaft
Darstellung: „Engorgio Gegenstand“ – eine entsprechend größere Version des Gegenstandes bereithalten
Hinweis: Gegenzauber ist Reducio. Magische Artefakte können mit diesem Zauber nicht vergrößert werden.

Episkey
Wirkung: lässt Wunden und Knochenbrüche heilen
Darstellung: „Episkey“ – Zauberstab dabei auf die Wunde richten. Das Körperteil fühlt sich erst sehr heiß und dann sehr kalt ist, ist danach aber vollständig geheilt

Expelliarmus
Wirkung: Entwaffnungszauber
Darstellung: „Expelliarmus Name“ – passende Zauberstabbewegung nach Wahl; bei Erfolg verliert das Opfer jegliche Waffen oder andere Gegenstände, die es in der Hand hält

Ferula Sar
Wirkung: bandagiert Körperteile
Darstellung: „Ferula Sar“ – dabei den Zauberstab in kleinen Spiralen um das zu bandagierende Körperteil bewegen, ggf. Bandage bereithalten und anbringen

Finite Incantatem
Wirkung: Gegenzauber zu vielen Flüchen
Darstellung: „Finite Incantatem Fluchformel“ – Zauberstab dabei auf den zu Entzaubernden richten

Frigere
Wirkung: friert Dinge für eine Stunde ein oder schützt ebenso lange vor nichtmagischem Feuer
Darstellung: „Frigere“ – Zauberstab dabei auf den zu verzaubernden Menschen oder Gegenstand richten

Furunculus
Wirkung: lässt die Haut des Verfluchten schmerzhafte Blasen werfen, die mit einem Zaubertrank behandelt werden können
Darstellung: „Furunculus Name“ – mit Schminke Blasen auftragen

Hortationis
Wirkung: muntert den Verzauberten fünf Minuten lang auf
Darstellung: „Hortationis Name“ – Zauberstab dabei auf den zu Verzauberten richten

Impedimenta
Wirkung: verringert die Geschwindigkeit einer Person für fünf Minuten auf Zeitlupengeschwindigkeit
Darstellung: „Impedimenta Name“ – Zauberstab dabei auf den zu Verzaubernden richten

Incarcerus
Wirkung: Fesselzauber, der den Verzauberten an Armen und Beinen mit einem magischen Seil fesselt und so am Laufen hindert; das Seil kann mit Seco, Diffindo, Relaschio … entfernt werden
Darstellung: „Incarcerus Name“ – Seil bereithalten, mit dem der Verzauberte (symbolisch) gefesselt werden kann

Incendio
Wirkung: erzeugt Feuer
Darstellung: „Incendio“ – kleine Zauberstabbewegung auf den brennbaren Gegenstand

Inflamare
Wirkung: erzeugt viel Feuer
Darstellung: „Inflamare“ – größere Zauberstabbewegung auf den brennbaren Gegenstand

Inflexi Caput
Wirkung: knickt Dinge ein oder verteilt Nackenschellen
Darstellung: „Inflexi Caput [Name]“ – Zauberstab dabei auf den zu verzaubernden Menschen/Gegenstand richten; den Gegenstand knicken (z. B. Papier falten); Menschen reagieren, als würde ihr Kopf von einer unsichtbaren Hand nach vorne gedrückt

Lumos Luminosus
Wirkung: lässt aus der Spitze des Zauberstabes ein magisches Licht leuchten
Darstellung: „Lumos Luminosus“ – Taschenlampe oder LED-Licht des Zauberstabes anknipsen.

Lykta Flagrate
Wirkung: erschafft eine leuchtende Markierung
Darstellung: „Lykta Flagrate“ – dabei mit dem Zauberstab ein Kreuz zeichnen und Knicklichter anbringen

Mobil Corpus
Wirkung: lässt Lebewesen schweben
Darstellung: „Mobil Corpus Name“ – Zauberstab während der ganzen Bewegungsdauer auf die schwebende Person halten

Mollipes
Wirkung: verwandelt Beine für fünf Minuten in Gummibeine, auf denen man weder stehen noch gehen kann
Darstellung: „Mollipes“ – Zauberstab dabei auf das Opfer richten

Nox Tenebrica
Wirkung: Gegenzauber zu Lumos Luminosus, lässt das Licht am Zauberstab wieder erlöschen
Darstellung: „Nox Tenebrica“ – Taschenlampe oder Zauberstab-LED wieder ausschalten

Obscuro Oculos
Wirkung: verbindet die Augen mit einer magischen Augenbinde
Darstellung: „Obscuro Oculos Name“ – Augenbinde vorsichtig umbinden; die Augenbinde verbleibt bis zur Auflösung durch Relaschio, Seco oder Diffindo

Oppugno
Wirkung: erzeugt das Gefühl, schlimm beleidigt worden zu sein
Darstellung: „Oppugno Name“ – der Verzauberte stellt sich die für seinen Charakter schlimmstmögliche Beleidigung vor

Orchideus
Wirkung: lässt Blumen erscheinen
Darstellung: „Orchideus“ – Blumen bereithalten, die dann aus der Zauberstabspitze erscheinen

Petrificus Totalus
Wirkung: lässt den Verzauberten fünf Minuten lang erstarren
Darstellung: „Petrificus Totalus Name“ – Zauberstab auf den Verzauberten richtet, der wie versteinert in seiner Bewegung erstarrt; nur Augen, Atmung, Herz und Nervensystem sind noch aktiv

Protego Munimento
Wirkung: erzeugt ein magisches Schutzschild
Darstellung: „Protego Munimento“, wenn jemand einen Fluch spricht – schützende Zauberstabbewegung

Prydlig Ratzeputz
Wirkung: reinigt Oberflächen
Darstellung: „Prydlig Ratzeputz“ – mit putzender Zauberstabbewegung, dann die zu reinigende Fläche schnell putzen

Quietus
Wirkung: Gegenzauber zu Sonorus, macht die dadurch hervorgerufene Stimmverstärkung rückgängig
Darstellung: „Quietus“ – Zauberstab dabei vorsichtig auf die eigene Kehle richten

Reducio
Wirkung: schrumpft Dinge oder Lebewesen, ohne sie in Form oder Substanz zu verändern
Darstellung: „Redusio“ – Zauberstab auf das zu verzaubernde Objekt richten und kleine Version des Gegenstandes vorbereitet haben
Hinweis: Gegenzauber ist Engorgio. Magische Artefakte können mit diesem Zauber nicht verkleinert werden.

Relaschio
Wirkung: löst den Griff oder die Umklammerung eines Gegners
Darstellung: „Relaschio Name“ – Zauberstab auf den Gegner richten

Reparo
Wirkung: setzt Zerbrochenes wieder zusammen
Darstellung: „Reparo Gegenstand“ – Zauberstab auf den zu reparierenden Gegenstand richten, ggf. (wenn es als Gegenzauber zu Diffindo oder Seco gezaubert wird) den originalen, heilen Gegenstand bereithalten

Salvio Hexia
Wirkung: schützt ein Gebäude oder ein Gebiet für einen Tag vor Magieeinwirkung von außen
Darstellung: Ritual: Äpfel werden so in der Mitte durchgeschnitten, dass das Gehäuse sternförmig sichtbar ist. Mit dem Zauberstab umschreitet man das zu schützende Gebiet und spricht beim Ablegen der Apfelhälften die Formel „Salvio Hexia“.
Hinweis: Soll der Zauber vor seiner Ablaufdauer von einem Tag aufgelöst werden, ist dafür ein Ritual nötig. Werdet kreativ!

Seco
Wirkung: wirkt wie Schere/Messer/chirurgisches Besteck und zerschneidet Gegenstände
Darstellung: „Seco Gegenstand“ – Zauberstab entlang der zu schneidenden Linie führen; bei zerstörbaren Gegenständen: Schere bereithalten, ansonsten: Phantasie.

Serpensortia
Wirkung: lässt eine lebendige Schlange aus der Zauberstabspitze erscheinen
Darstellung: „Serpensortia“ – schlängelnde Zauberstabbewegung, Schlangenrequisite bereithalten

Somnusfero
Wirkung: lässt den Verzauberten für fünf Minuten einschlafen
Darstellung: „Somnusfero Name“ – passende Zauberstabbewegung

Sonorus
Wirkung: verstärkt die Stimme wie durch ein Megaphon
Darstellung: „Sonorus“ – Zauberstab dabei vorsichtig auf die eigene Kehle richten … und dann sehr laut reden. Oder ein Megaphon bereithalten.

Specialis Revelio
Wirkung: offenbart Verzauberungen auf Gegenständen
Darstellung: „Specialis revelio“ – zweiteilige Zauberstabbewegung, an deren Ende der Zauberstab genau auf das zu untersuchende Objekt zeigt
Hinweis: Der Zauber offenbart nicht ungefiltert eventuelle Geheimnisse. Wer den Zauber beherrscht und ihn auf einen Gegenstand anwendet, hat die Möglichkeit dem Gegenstand drei Fragen zu stellen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.

Stultus
Wirkung: bringt den Verfluchten dazu, fünf Minuten lang nur Unsinn zu reden
Darstellung: „Stultus Name“ – Zauberstab dabei auf das Opfer richten

Stupor
Wirkung: der Verfluchte fällt für fünfzehn Minuten in ein magisches Koma
Darstellung: „Stupor Name“ – passende Zauberstabbewegung; der Getroffene lässt sich vorsichtig zu Boden gleiten
Hinweis: noch sind keine Gegenzauber zu diesem Fluch bekannt; vom Stupor Getroffene können nur durch das Zufügen von Schmerzen geweckt werden

Tarantallegra
Wirkung: die Beine des Verzauberten können sich für fünf Minuten nur in schnellen Tanzschritten bewegen
Darstellung: „Tarantallegra Name“ – passende Zauberstabbewegung

Wingardium Leviosa
Wirkung: lässt kleine und leichte Gegenstände schweben
Darstellung: „Wingardium Leviosa“ – wutschende und wedelnde Zauberstabbewegung und das Objekt mit der Hand schweben lassen.

 

Zusätzliche Zaubersprüche

Da viele der hier beschriebenen Zauber eher unbekannt sind, ist es sinnvoll, dem Verzauberten die Zauberwirkung mitzuteilen, z. B. „Akular Alan – welche Verletzungen hast du?“ oder „Algere Sanguis – dein Blut gefriert“.

Ob hinter dem Zauber ein Name genannt wird oder nicht, ist situationsabhängig. In unübersichtlichen Spielsituationen lohnt es sich, aber wenn nur zwei Spieler miteinander interagieren und klar ist, wer gemeint ist, ist es nicht unbedingt nötig.

Diese Hinweise werden in der folgenden Aufzählung nicht mehr genannt. Lasst bitte euren gesunden Menschenverstand walten – wenn euer Gegenüber anscheinend ratlos ist, helft.

Akular Alan
Wirkung: offenbart Verletzungen
Darstellung:Akular Alan“ – kreisende Zauberstabbewegung um die Person oder Verletzung; der Verletzte teilt dem Zaubernden die Diagnose mit

Algere Sanguis
Wirkung: lässt das Blut gefrieren
Darstellung: „Algere Sanguis“ – passende Zauberstabbewegung

Att Dansa
Wirkung: regt den Verzauberten für fünf Minuten zum Tanzen an
Darstellung: „Att Dansa“ – passende Zauberstabbewegung

Begivenhet Par Dryck
Wirkung: verursacht bei allen, die den Zauber hören, das Bedürfnis, ein Getränk nach Wahl zu trinken
Darstellung: „Begivenhet Par Dryck“ – passende Zauberstabbewegung

Calo Reverentiam
Wirkung: verursacht bei den Verzauberten das Gefühl großer Ehrfurcht vor dem Zauberer, sodass sie verstummen
Darstellung: „Calo Reverentiam“ – erhabene Zauberstabbewegung; die Verzauberten werden leise

Cave Valedicium
Wirkung: einen Tag lang wirkender Alarmzauber, der anschlägt, sobald jemand das vom Zauber umfasste Gebiet verlässt
Darstellung: beliebiges fünfminütiges Ritual mit mehreren Komponenten, darunter der Zauberformel „Cave Valedicium“; Glöckchenkette mit OT-Hinweis
Hinweis: Prinzipiell ist der Zauber zeitlich begrenzt und vergeht nach einem Tag von selber. Soll er vorher aufgelöst werden, ist dafür ein beliebiges 5-minütiges Ritual vonnöten, dessen Komponenten die des Erstellungsrituals auflösen. Werdet kreativ!

Cognoscere
Wirkung: diagnostiziert magische Veränderungen eines Lebewesens
Darstellung: „Cognoscere“ – Zauberstab dabei auf das zu analysierende Wesen richten

Corrumpere Cibum
Wirkung: lässt das Fleisch des Verfluchten verrotten
Darstellung: „Corrumpere Cibum“ – Zauberstab dabei auf das Opfer richten

Cruere
Wirkung: belegt einen Gegenstand mit einem Schmerzensfluch, der jedes Mal ausgelöst wird, wenn jemand den Gegenstand berührt
Darstellung: „Cruere Gegenstand“ – Zauberstab muss den Gegenstand berühren

Deletrius
Wirkung: löst Illusionen auf
Darstellung: „Deletrius“ – passende Zauberstabbewegung

Draco Titillio
Wirkung: kitzelt Drachen
Darstellung: „Draco Titillio“ – passende Zauberstabbewegung

Exsercratio Caligo
Wirkung: lässt den Verzauberten dauerhaft, bis zur Heilung durch Heiltränke, erblinden
Darstellung: „Exsercratio Caligo“ – passende Zauberstabbewegung

Fidelius
Wirkung: wahrt geheime Orte durch einen Geheimniswahrer
Darstellung: fünfminütiges Ritual mit mehreren Kompononenten und Beteiligung von mindestens zwei Personen: dem Ritualleiter und dem Geheimniswahrer, dem das Geheimnis in einer beliebigen Sprache übertragen werden muss.

Fuet Canja
Wirkung: Schlag mit einem Rohrstock
Darstellung: „Fuet Canja“ – passende Zauberstabbewegung

Fuet Colpo
Wirkung: Peitschenhieb
Darstellung: „Fuet Colpo“ – passende Zauberstabbewegung

Glatt Humör
Wirkung: Partyzauber, der die Stimmung einer Gruppe für fünfzehn Minuten deutlich hebt
Darstellung: „Glatt Humör“ – passende Zauberstabbewegung

Halu Cinar
Wirkung: verursacht fünf Minuten lang heftige Halluzinationen beim Verzauberten
Darstellung: „Halu Cinar“ – passende Zauberstabbewegung

Illamaende
Wirkung: belegt einen Gegenstand mit einem Übelkeitsfluch, der jedes Mal ausgelöst wird, wenn jemand den Gegenstand berührt und der zehn Minuten lang anhält
Darstellung: „Illama-ende“ – Zauberstab muss den Gegenstand berühren

Imbibo Vim
Wirkung: saugt die Energie des gegnerischen Fluches auf – die vom Zauberstab aufgenommene Fluch-Energie muss sofort mit einem eigenen, dann kraftvolleren Zauber entladen werden, ansonsten sorgt die Fluchenergie für ein fünf Minuten dauerndes Handzittern
Darstellung: „Imbibo Vim [Furunculus]“ – (oder anderer Fluch) passende Zauberstabbewegung

Legilimens
Wirkung: offenbart die Gedanken und das Gedächtnis des Verzauberten
Darstellung: „Legilimens“ – Blickkontakt ist erforderlich, passende Zauberstabbewegung, der Verzauberte beschreibt seine Gedanken bzw. Erinnerungen
Hinweis: Nur die Fähigkeit der Okklumentik kann das Eindringen eines geübten Legilimentikers verhindern.

Materies Suere
Wirkung: näht Stoff zusammen
Darstellung: „Materies Suere“ – Zauberstab entlang der zu nähenden Stelle führen und dann schnell mit Nadel und Faden nähen

Moritures Vulneris
Wirkung: erteilt tödliche Schnittwunden, die ohne Behandlung bald zu großem Blutverlust führen
Darstellung: „Moritures Vulneris“ – passende Zauberstabbewegung, ggf. Kunstblut

Non Auxilium
Wirkung: versetzt den Verzauberten in Panik
Darstellung: „Non Auxilium“ – passende Zauberstabbewegung

Obliviate
Wirkung: verursacht beim Verfluchten einen partiellen Gedächtnisschwund
Darstellung: „Obliviate“ – passende Zauberstabbewegung mit Blickkontakt, der Zaubernde teilt dem Verzauberten mit, welche Erinnerung gelöscht wurde
Hinweis: Dieser Gedächtniszauber löscht Erinnerungen aus dem Gedächtnis einer Person. Üblicherweise verändert er gezielt ganz bestimmte Erinnerungen, kann prinzipiell aber auch auf alle Erinnerungen ausgeweitet werden, so dass das Opfer nach der Anwendung des Gedächtniszaubers nicht einmal mehr sich selbst kennt. Mit anderen magischen Mitteln – möglicherweise mit Legilimentik – kann ein Gedächtniszauber durchbrochen und eine gelöschte Erinnerung wieder zu Tage gefördertw erden. Allerdings geht das auf Kosten der Betroffenen und zerstört im schlimmsten Fall das Gedächtnis. Dieser Zauber gehört zu den berufsbezogenen. Um die oben genannte Wirkung zu erzielen, muss der Zauber über Jahre hinweg gelehrt und geübt werden. Deshalb gilt für Spielercharaktere, dass sie den Zauber nur auf das Kurzzeitgedächtnis anwenden können. Die letzten vergangenen vier Stunden werden als Kurzzeitgedächtnis festgelegt. Alles darüber hinaus ist nicht mehr veränderbar. Anfänger können mit einem eingecheckten Obliviate maximal eine Minute aus der Erinnerung eines anderen Menschen löschen.

Örhänge
Wirkung: verursacht bei allen, die den Zauber hören, für fünf Minuten einen Ohrwurm
Darstellung:Örhänge Lied/Schlagwort“ – je lauter, desto mehr Leute sind betroffen; z. B. „Örhänge Kaktus“

Patefacio
Wirkung: enttarnt Vielsafttranknutzung
Darstellung: „Patefacio“ – passende Zauberstabbewegung

Prior Incantado
Wirkung: zeigt den letzten Spruch eines Zauberstabes
Darstellung: „Prior Incantado“ – dabei Zauberstabspitze auf den zu analysierenden Zauberstab richten; dessen Besitzer nennt den zuletzt damit gezauberten Spruch

Protego Horribilis
Wirkung: schützt ein Gebäude oder Gebiet für einen Tag lang vor dunkler Magie
Darstellung: fünfminütiges Ritual mit mehreren Komponenten, u. a. der Spruchformel „Protego Horribilis“
Hinweis: Prinzipiell ist der Zauber zeitlich begrenzt und vergeht nach einem Tag von selber. Soll er vorher aufgelöst werden, ist dafür ein beliebiges 5-minütiges Ritual vonnöten, dessen Komponenten die des Erstellungsrituals auflösen. Werdet kreativ!

Refugus
Wirkung: wirft einen Zauber zurück
Darstellung: „Refugus“ – passende Zauberstabbewegung

Repello Muggletum
Wirkung: schützt ein Gebiet oder Gebäude für einen Tag vor Muggeln, die es dadurch weder sehen noch aus eigener Kraft betreten können
Darstellung: fünfminütiges Ritual mit mehreren Komponenten, u. a. der Spruchformel „Repello Muggletum“

Scate Sanguis
Wirkung: Gegenzauber zu Algere Sanguis, lässt das Blut wieder auftauen
Darstellung: „Scate Sanguis“ – passende Zauberstabbewegung

Scoperto
Wirkung: entfernt die Kleidung
Darstellung: „Scoperto“ – passende Zauberstabbewegung; schnell den Ärmel/das Hosenbein hochziehen, wenn der Heiler den Zauber spricht.
Hinweis: Es handelt sich hierbei um einen medimagischen Zauber, der IT in der Sanité, dem deutschen magischen Hospital in Berlin, entwickelt wurde, um schnell magisch die Kleidung verletzter Personen zu entfernen. Sollte der Zauber in einem anderen Kontext verwendet werden, wird dies bitte mit den Beteiligten abgesprochen.

Senzarespiro
Wirkung: raubt, solange der Zauber angewandt wird, die Atemluft
Darstellung: „Senzarespiro“ – passende Zauberstabbewegung

Strömstöd
Wirkung: verursacht das Gefühl eines Stromschlages
Darstellung: „Strömstöd“ – passende Zauberstabbewegung
Hinweis: häufig eingesetzt, um Magier aus einem Stupor aufzuwecken

Surdo
Wirkung: lähmt ein Körperteil des Verzauberten, bis es durch Magie wieder geheilt wird
Darstellung: „Surdo, [Körperteil]-Lähmung“ – das zu lähmende Körperteil muss mit dem Zauberstab berührt werden

Sveda
Wirkung: verursacht brennenden Schmerz unter den Fingernägeln
Darstellung: „Sveda“ – passende Zauberstabbewegung

Vapentjuv
Wirkung: klaut die Waffe eines Gegners
Darstellung: „Vapentjuv“ – passende Zauberstabbewegung; der Verfluchte übergibt die Waffe

 

Besondere Fertigkeiten

Allgemeines zu Sicherungszaubern
Gemeint sind Zauber wie Repello Muggletum, Cave inimicum, Protego horribilis etc.: Repello Muggletum wirkt nicht auf Zauberer. Andere Sicherungszauber können durchaus auch den Magiewirker, der den Zauber ausgesprochen hat, betreffen.

Nach dem „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ webt der Zaubernde in das Sicherungszauber-Ritual einen Schlüssel ein, zum Beispiel eine Zauberstabbewegung, einen Gegenstand oder ein Schlüsselwort. Diese „magischen“ Schlüssel könnten dann auch an andere Magiewirker weitergegeben werden (wie ein Hausschlüssel) oder beobachtet und geklaut werden (wie der Hausschlüssel unter der Türmatte).

Apparieren
Apparation ist auf dem Spielgelände nur in vorheriger Absprache und mit Anwesenheit der Spielleitung möglich. Die apparierende Person maskiert sich mit einem großen, durchsichtigen Tuch, das sie sich mit einem „Plopp“ beim Erscheinen herunterzieht.

Okklumentik
Das ist die magische Kunst, die eigenen Gedanken und Gefühle vor anderen abzuschirmen. Wer diese Kunst beherrscht, kann seine wahren Einstellungen und Empfindungen selbst vor denen geheim halten, die ihn mit mächtigen magischen Mitteln zu durchschauen und zu beeinflussen versuchen. Gelingt es dem Okklumentiker, den Legilimens-Zauber zurückzuweisen, so funktioniert er in umgekehrter Richtung. Diese Kunst ist erlernbar und wird nur selten vererbt.

Unbrechbarer Schwur
Ist ein magisch besiegelter Schwur, nach dem es kein Zurück gibt. Dieser Schwur wird rituell vollzogen, indem die beiden Schwörenden sich kniend die Hand reichen. Eine Flamme aus dem Zauberstab einer dritten Person, des sogenannten Bonders, umschlingt den Handschlag der beiden, wenn die Schwurworte feierlich ausgesprochen worden sind. Der so geschlossene Pakt ist absolut verbindlich. Wenn der Schwörende ihn bricht, stirbt er. Selbst wenn die beiden magisch verbundenen Personen dies möchten, können sie den Schwur später nicht mehr ungültig macen. In der magischen Welt schrecken die meisten vor dieser mächtigen magischen Verbindung zurück.

Unortbar
Ein Ort, der unortbar gezaubert wird, kann auf keiner Karte dargestellt und aufgefunden werden. Selbst eine magische Karte, wie die Karte der Rumtreiber, die sogar Personen verrät, die sich unsichtbar gemacht oder getarnt haben, kann einen „unortbaren“ Ort nicht erfassen und wiedergeben. Eingesetzt wird der Zauber offiziell von ministeriellen Stellen, um beispielsweise solche Einrichtungen wie Askaban zu verstecken. Mit dem Unortbarkeitszauber ist es gelungen, Reviere und Inseln, wo magische Wesen leben, schon vor Jahrhunderten von der Landkarte verschwinden zu lassen. Der Wirkungsgrad des Zaubers kann auf die Wahrnehmung von Muggeln begrenzt werden. Mit einem ähnlichen Zauber können magische Menschen selbst spurlos untertauchen. Eine Posteule kann eine Person zwar auch dann noch finden, wenn sie an einem unortbaren Ort ist, aber magische Menschen können die Eule nicht verfolgen.